Sonntag, 17.02.2002

AUF DEM ZAHNFLEISCH robbe ich meinem langen Urlaub auf Sri Lanka entgegen, wo BABY und ich in der Nachbarschaft eines buddhistischen Kloster wohnen werden. Nicht daß ich da dann die Gebetsmühle drehen will, aber ich weiß, daß mir die Atmosphäre von Verinnerlichung und Langsamkeit Not tut. Lesen, Schwimmen, Schachspielen, Nachdenken, Vögeln. Schöne Aussichten.

AMERIKA, unser autistischer großer Freund, droht dem Irak mit Invasion. Der “Kollateralschaden” der Kreuzzugs-Politik ist die weltweite Verschärfung der politischen und ethnisch-religiösen Gegensätze, ob in Israel, Pakistan, Indien oder sonst wo. In Belgrad wird Milosevic schon von denselben Leuten wieder gefeiert, die ihn vor Kurzem zur Hölle gewünscht haben, nur weil er die Stirn hat, der NATO in Den Haag die Stirn zu bieten. Dabei geht es auch um einen WDR-Film, der mich seinerzeit sehr beschäftigt hat. Obwohl inzwischen Zweifel an einigen Methoden der Autoren aufgekommen sind, steht nach wie vor im Raum, dass sich die NATO wie auch Fischer und Scharping gefälschter beziehungsweise gezielt falsch interpretierter Dokumente bedient haben, um die öffentliche Zustimmung zum Kosovo-Feldzug zu sichern. Es ging, um einen angeblich generalstabmäßig ausgearbeiteten Plan der Serben, alle Albaner aus dem Kosovo zu vertreiben und um Fotos angeblich durch Serben massakrierter Zivilisten, mit denen Scharping hantierte. Man musste auch an jene kuweitischen “Krankenschwestern” denken, die seinerzeit mit tränenerstickter Stimme von den Gräueln der Iraker berichteten und die später als von der CIA gecastet entlarvt wurden. Selbst, wenn man konstatiert, daß Milosevic und Saddam pathologische Lügner und Mörder sind, werfen diese Vorgänge, die wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges sind, eine Frage auf: WAS SOLL MAN GLAUBEN?

Scharpings Fotos und der “Hufeisenplan” jedenfalls lösten einen Sturm der Entrüstung aus und die breite öffentliche Meinung, die Stimmung des “Mannes auf der Strasse” bot die nötige Rückendeckung für das nun folgende dreimonatige Bombardement mit allen ökonomischen und humanitären Konsequenzen. Die Macht der (manipulierten?) Bilder...